Tradition

Das jährliche Schützenfest ist ein zentrales Ereignis der Stadt Netphen. Es beginnt mit mit dem Vogelschießen in der Halbach und erlebt seinen Höhepunkt auf dem Rathausplatz mit Musik und Tanz. Während des Schützenfestes tragen die Mitglieder stolz ihre Schützenuniformen und repräsentieren ihre Vereine.

Das Vogelschießen ist ein traditioneller Höhepunkt im Vereinsleben. Dabei geht es darum, einen hölzernen Vogel von einer Stange zu schießen und so den Schützenkönig und den Jungschützenkönig zu ermitteln. Diese traditionelle Form des Wettbewerbs erfordert Präzision, Geschicklichkeit und Konzentration.

Darüber hinaus hat auch der Festzug einen hohen Stellenwert in der Tradition des Schützenverein Netphen 1927 e.V. Dabei zieht der Schützenverein zusammen mit befreundeten Schützenvereinen mit ihren Fahnen, Musikkapellen und Uniformen durch die Straßen von Netphen und präsentieren stolz ihre Verbundenheit zu Heimat, Kultur und Schützenwesen.

Die Tradition im Schützenverein Netphen 1927 e.V. wird von den Mitgliedern mit großer Begeisterung und Hingabe gelebt. Sie dient dazu, die Werte des Schützenwesens wie Gemeinschaft, Zusammenhalt, Tradition und Brauchtum zu bewahren und weiterzugeben. Durch die Pflege der Tradition wird auch die Verbundenheit zur Region und zur Geschichte des Schützenwesens im Siegerland gefördert.

Insgesamt ist die Tradition im Schützenverein Netphen 1927 e.V. ein wichtiger Bestandteil der Identität und des Zusammenhalts der Schützengemeinschaft. Sie schafft eine Verbindung zwischen Vergangenheit und Gegenwart und trägt dazu bei, das Schützenwesen lebendig und vielfältig zu halten.