Sport

Der Schießsport ist das Herzstück unseres Vereins. Ob Anfänger oder erfahrener Schütze – bei uns findet jeder die Möglichkeit, sich sportlich weiterzuentwickeln und seine Fähigkeiten zu trainieren. Im Keller der Georg-Heimann Halle, in der Jahnstraße 9, befinden sich unsere Schießstände. Hier trainieren wir nach der Sportordnung des WSB und des BDS verschiedene Disziplinen.

Auf unserer modernen Anlage stehen 4 Luftdruckschießstände für Luftgewehr oder Luftpistole zur Verfügung. Das Schußergebnis wird digital ausgewertet und auf einem Monitor angezeigt. Hier werden Disziplinen des WSB geschossen. z.B. 10m Luftgewehr Freihand, Luftgewehr Auflage,  Luftpistole Freihand, Luftpistole Auflage und Luftpistole Schnellfeuer. Wir sind stolz auf unseren sportlichen Erfolge bei Wettkämpfen und Turnieren. Regelmäßig nehmen wir an regionalen und nationalen Wettkämpfen unserer Verbände teil. Wir fördern unseren Nachwuchs und bilden talentierte Schützen von Grund auf aus.

Auf unserem 25m Großkaliberstand trainieren wir eine Vielzahl von Disziplinen. Unser Stand ist für Disziplinen des Westfälschen Schützenbundes (WSB) und des Bund deutscher Sportschützen (BDS) zugelassen. Wir schießen alle Kurzwaffenkaliber mit einer maximalen Geschossenergie bis zu 1500J. Dies gilt auch für Langwaffen mit Kurzwaffenmunition. Wir trainieren auf 25m Präzision- und Duellschießen, sowie die Disziplinen Mehrdistanz, Speed oder Fallscheibe. Durch die Ausstattung eines speziellen Fussbodenbelages hat unser Schießstand auch die Zulassung für das IPSC Schießen auf variabler Distanz von 5 – 25 Meter. Unser Schießstand ist ein Indoor-Schießstand mit aktiver Raumbelüftungsanlage. Dadurch haben wir das ganze Jahr, wetterunabhänig, konstante Trainings- und Wettkampfbedingungen.